Logo freiraum 117
FreiDrop
next next




prev prev
Manfred Weinreich

Manfred Weinreich

1961: geboren in Augsburg


"Wo ist er zu finden, der Mensch als das "beseelte" Wesen? Worte, Sätze, Gesten, Taten, schöne und hässliche Lügen, ist es möglich, sein Innerstes nach außen zu kehren?"

Diese Fragen beschäftigen Manfred Weinreich. Worte seien trügerisch, die Bildhauerei aber ist 
die Sprache, mit der es möglich sei, sich dem Mysterium  "Mensch" anzunähern, unverblümt, ungeschönt. Der Künstler arbeitet mit Holz, Keramik, Gips oder Papier, im Prinzip mit allem, was sich in Form bringen lässt. Dabei interessieren ihn vor allem Menschen aus fernen Kulturkreisen mit ihrem faszinierend unverstellten Ausdruck, um dabei dem Mysterium „Mensch“ ein Stückchen näher zu kommen. Manfred Weinreichs  Anspruch ist es also nicht, die Natur realistisch abzubilden, vielmehr stellt er sich vor die Herausforderung, die innere Haltung und den Seelenzustand zu spiegeln und begibt sich damit auf die Suche nach dem eigentlichen Wesen.

Schon vor dem Studium der freien Bildhauerei
bei Prof. Koch an der Akademie der bildenden Künste in München beschäftigte sich Manfred Weinreich intensiv mit der Kunst. Er war langjähriger Schüler des Bildhauers Roger Krötz und der Bildhauerin Emese Zavory. Nach dem Studium und dem anschließenden 7-jährigen Aufenthalt in Indonesien (bis 1999) war er sowohl als Bildhauer als auch als Garten- und Landschaftsbauer in Aichach tätig. Seit 2010 lebt und arbeitet der Künstler in München.


Ausstellungen (Auswahl)

2009: 
Jahresausstellung Friedberg/Bayern und Kunstpreis der Stadt Aichach

2009: 
Ausstellung "Paarkunst" in Aichach, Friedberg, Dasing 

2010:
Stadtmaler in Waltrop (Nordrhein Westfalen) 

2010:
Ausstellung "Kunst im Brunnenhof" in Schrobenhausen (Bayern)

2010:

Ausstellung "Kulturforum Kapelle" in Waltrop

2011:
Domagkateliertage, Ausstellung/offene Ateliers, München

2012:
Kunstpavillon München, "Aufbruch", Sammelausstellung der Mitglieder des VBK

2012:
Halle 50, Domagkateliers, "Es schaut mich an", München

2012:
"Tiefe Wasser, beseelte Wesen", Gemeinschaftsausstellung mit Anna Kiiskinen im freiraum 117, München


Sie können über die Pfeilsymbole navigieren. Durch Klicken oder Überfahren mit der Maus, werden weitere Inhalte angezeigt.