Logo freiraum 117
FreiDrop
next next




prev prev
Revi Oliver

Revi Oliver

1971:  geboren in Grabs/St.Gallen

Die Studienzeit in Freiburg im Breisgau prägt. Grafik und Design, Aktzeichnen, Identitäten finden, für fremde Firmen und sich selbst. Revi Oliver spürt eine neue aufregende Welt. "Als Student darfst Du mit fünfzehn Künstlern in einer WG wohnen. Das geht völlig in Ordnung. Drei Hunde, schmutzige Duschen und noch schmutzigeres Geschirr fühlen sich an wie Freiheit". Zwölf Jahre später spürt er immer noch den Trotzkopf und Fantasten. Selbst neun Jahre als Grafiker und Illustrator bei der Jugendzeitschrift Yam! in München vertreiben nicht die Flausen aus seinem Kopf. So wird aus den Illustrationen für Zeitschriften eine eigene Welt, ein Ah! und Oh! der Gefühle.
Revi malt schnell, mit dem Zehn-Finger-System. Der Pinsel bleibt meist außen vor. Gilt es doch, all die Eindrücke wie Sterne vom Himmel zu pflücken. Mehrere Monate im Jahr verbringt er in Thailand, mit Rucksack und Skizzenbuch. Das Glück findet er in fleischigen meterhohen Tropenblättern, riesigen Bäumen und dem Lachen der Menschen. Das Leben spielt sich draußen ab, in den Garküchen, in kleinen Läden, beim Gebet. Geister werden in kleinen tempelartigen Häusern mit Snacks und Getränken versöhnlich gestimmt. Vielleicht hat sich so mancher Geist in die eine oder andere Malerei geschlichen. Thematisch geht es in seinen Bildern meist um Liebe und Freundschaft: Die wohl stärksten Gefühle der Welt. Tierisches und Menschliches trifft aufeinander und hinterlässt bei allen Beteiligten, nicht nur beim Künstler, das wohl breiteste Schmunzeln.    


Künstlerischer Werdegang und Ausstellungen:

1991:
Kunst-Abitur Grimmelshausengymnasium Offenburg 

1994-99:

Freiburger Grafik Schule mit Abschluss


2000-09:
Grafiker und Illustrator für die Jugendzeitschrift Yam! in München, gleichzeitig Ausbau der künstlerischen Aktivitäten

2009:
Ausstellung in Landsberg am Lech im Rahmen der langen Kunstnacht

2009:
Teilnahme an der Creativ-Messe M.O.C München mit Live-Malerei 

2010:
Ausstellung in Landsberg am Lech im Rahmen der langen Kunstnacht

2010:
Ausstellung in der Urania, nähe Ku'damm, Berlin

2011:
"beziehungsweise", Ausstellung mit Angela Eberhard im freiraum 117, München



 

  

Sie können über die Pfeilsymbole navigieren. Durch Klicken oder Überfahren mit der Maus, werden weitere Inhalte angezeigt.